Blockflötenunterricht in Berlin Friedrichshain

Blockflöte lernen Bänschstr in 10247

Blockflöte spielen lernen für Kinder und Erwachsene

Die Blockflöte ist für viele das erste Instrument, das erlernt wird. Die Vorteile der Blockflöte sind der günstige Preis des Instruments, der leichte Transport und die Übersichtlichkeit der Töne. Seit Beginn meiner Tätigkeit als Musiklehrerin gebe ich Blockflötenunterricht und habe in mehr als 20 Jahren vielen Kindern und Erwachsenen das Instrument näher gebracht.

Gern können sie jetzt einen kostenlosen Kennlerntermin vereinbaren.

Die Blockflöte

Der Blockflöte kann man wunderbare Töne entlocken. Sie ist zu Unrecht ein etwas vernachlässigtes Instrument geworden. Vielen wurde in der Grundschule das Blockflöte lernen nahegebracht, aber die Technik falsch vermittelt. Daher klang es in manchen Blockflötenkreisen recht schräg. Das ist auch kein Wunder, weil nicht beigebracht wurde, wie in ein solches Rohr hineinzublasen ist. Denn es ist nicht mit dem Pusten getan. Da braucht man ein Gefühl für den Luftstrom und auch ein gutes Gefühl für den eigenen Körper, Stehvermögen, Fingerfertigkeit und ein wenig musikalisches Gehör. Das alles gehört zusammen. Es ist wie beim Autofahren – auf alles am Besten gleichzeitig achten und nichts vernachlässigen. Dabei geht es ja auch noch um Töne, Noten lesen und die Fingertechnik. Na, wenn das nicht anstrengend ist! Aber alles halb so wild. Wenn es mit Zeit und Ruhe geschieht, sind auf jeden Fall Erfolge in Sicht. Viele alte Komponisten aus dem Barock zum Beispiel haben sich sehr viel für dieses kleine Instrumentlein einfallen lassen, um nur einige zu nennen – Telemann, Händel, Bach oder Vivaldi.

Gibt  es mehrere Blockflöten?

Ja, es gibt die Sopranino-Blockflöte, das ist die kleinste,

dann die Sopran-Blockflöte, mit der fängt jeder an,

danach die Alt-Blockflöte mit ihrem schönen runden und etwas tieferen Klang.

Wer möchte, kann sich auch noch mit der Tenor- und Baßblockflöte beschäftigen.

Es gibt auch Instrumentalkreise für Blockflöten, die sehr schön klingen können. Dabei werden dann meist mehrstimmige Sätze gespielt und alle Flöten sind vertreten. Das musikalische Erlebnis ist dann ein sehr schönes, da dort alle Musikanten ja schon intensiven Unterricht genossen haben.

Die Blockflöte ist ein tolles Instrument zum Einstieg!

Unterrichtsstunde à 45 min ab 27,50€
Probestunde à 45 min 25€
Außerdem biete ich verschiedene Modelle an, u.a. Unterricht mit Vertrag (45min und 60min), Einzelstunden oder 10er-Pakete

Jetzt Kennlerntermin vereinbaren (kostenlos)

error: Content is protected !!