Klavierunterricht in Berlin Friedrichshain

klavierunterricht in Berlin Friedrichshain

Klavierunterricht für Kinder und Erwachsene

Seit 2011 biete ich Klavierunterricht für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren in Berlin-Friedrichshain an. Als erfahrene Musiklehrerin und Musikpädagogin begleite ich Anfänger und Fortgeschrittene beim Klavier spielen lernen. Dabei ist mir wichtig,  den Unterricht spielend, individuell und entspannt zu gestalten. Gern können Sie jetzt einen kostenlosen Kennlerntermin vereinbaren.

Ein richtiges Klavier oder ein E-Piano zum Klavierunterricht?

Wenn wir heute von Klavierunterricht sprechen, geht es erst einmal darum, im weitesten Sinne das Fingerspiel auf 88 Tasten zu erlernen. Ob ich nun ein Klavier, welches 100 Jahre alt ist, spielen möchte oder ein elektronisches Piano, das Prinzip ist das Gleiche und ich kann es hier wie da erlernen und die gleichen Stücke spielen. Natürlich ist der Klang und der Anschlag ein anderer. Und der eine möchte lieber ein Klavier haben, weil es das ursprüngliche Instrument der Tasten ist , mit Traditionen verbunden und immer wieder faszinierend ist.

Der andere sieht eventuell die Vorzüge in einem elektronischen Klavier, da er damit auch abends leise Klavier spielen lernen kann und im Haus oder der Wohnung niemanden stört. (Bitte E-Piano und Keyboard nicht verwechseln, das ist nochmal ein großer Unterschied und Keyboard ist zum Lernen nur eine absolute Notlösung.)

Ein Klavier dagegen ist aus Holz, hat immer einen individuellen Klang, man spürt das Gewicht der Tasten besser unter den Fingern, es ist gut hörbar, und es sollte gepflegt werden, indem es in regelmäßigen Abständen gestimmt wird. Dazu braucht man dann einen Klavierstimmer, der nach Hause kommt und je nach Instrument 2-4 Stunden braucht, um das Klavier zu stimmen.

Ist es ein leichtes Spiel?

Üben oder Spielen? Klavier spielen lernen soll ja in erster Linie Spaß machen. Doch wer Erfolg haben will, verfolgt ein Ziel, es ist manchmal anstrengend, man muß sich überwinden, auch wenn es nicht gleich gelingt. Ein Ansporn ist vielleicht die Liebe zur Musik, das ausgleichende Gefühl, das die Musik in uns schafft und die Zufriedenheit und auch der Stolz, wenn wir eine Sache geschafft haben und nicht zuletzt das Spielen, das meditative Spielen, die Beschäftigung mit einem Medium, welches uns sofort ein Feedback über uns selbst gibt. Ein Instrument kann uns dann zu einem Freund werden, wenn wir mit diesem kommunizieren.

Dur oder Moll und kann ich auch selber was komponieren?

Wie kann ich denn kommunizieren mit einem Instrument, welches vielleicht ganz neu für mich ist? Ich kann seine Sprache lernen, indem ich mich auf die Theorien der alten Meister einlasse, ich lerne die Notenschrift, die Grundlagen der Musiktheorie.

Ich lerne, welche Farben Dreiklänge haben, wozu es verschiedene Tonarten gibt, was ein Violinschlüssel und ein Baßschlüssel ist, wie ein Quinte oder eine Oktave klingt, was Dur oder Moll bedeutet und wie sich Musik von J.S.Bach oder L.v.Beethoven anhört, besonders wenn ich sie selbst spiele. Vielleicht ist mir aber auch ein Blues oder ein Jazzstück lieber , es kann auch ein deutsches Volkslied sein oder Lieder aus aller Welt. Und wer den Künstler in sich selbst entdecken möchte, kann ja auch selbst mal was erfinden.

Ich möchte jedem, der Klavier spielen lernen will, Mut machen, seiner eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen, eine Melodie neu zu erfinden, Klänge auf dem Instrument zu schaffen, die zum ersten Mal erklingen, diese auch in eine Notenschrift zu bringen, sprich, etwas komponieren. Unterstützung gebe ich durch spielerischen Umgang mit der Improvisation. Und wer nicht nur zu Hause in seinem stillen Kämmerlein spielen will, bekommt auch die Möglichkeit, sein Talent und sein Können bei einem Hausmusiknachmittag darzubieten.

Unterrichtsstunde à 45 min ab 27,50€
Probestunde à 45 min 25€
Außerdem biete ich verschiedene Modelle an, u.a. Unterricht mit Vertrag (45min und 60min), Einzelstunden oder 10er-Pakete

Jetzt Kennlerntermin vereinbaren (kostenlos)

error: Content is protected !!